Autonomes Fahren.
Für automatisiertes Fahren geben Kameras und Sensoren dem Fahrzeug eine nahezu menschliche Wahrnehmung. Intelligente Algorithmen schätzen Situationen ein und priorisieren Handlungsoptionen. Gemeinsam arbeiten wir an dem Ziel, selbstfahrende Autos zu entwickeln, die selbständig auf verschiedene Verkehrssituation reagieren. Denn autonome Fahrzeuge werden die automobile Zukunft nachhaltig prägen.
Unsere Leistungen für Autonomes Fahren.
- Requirement Engineering
- Funktionsentwicklung und Applikation
- Softwareentwicklung
- Rapid Prototyping
- Fahrzeugsimulation
- Prüfsysteme
- Komponentenerprobung
- Technikträgeraufbau
- Fahrerprobung
Farbenlehre im Fahrzeug
Im Zuge des Megatrends Autonomes Fahren wird der Beleuchtung im Fahrzeug künftig neben ihrer ästhetischen Aufgabe mehr Verantwortung übertragen: sie erfährt einen Bedeutungswechsel von der reinen Komfort- hin zur funktionalen Ausstattung. Über Lichteffekte lässt sich die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug herstellen. Lichtsignale transportieren künftig beispielsweise Informationen zu Abstandsmeldung, Fahr- und Fahrzeugzustand oder eingehenden Telefonanrufen. Mit einem neu entwickelten Prüfstand sowie der dafür benötigten Testautomatisierung sorgen unserer ASAP Experten für eine deutlich erhöhte Testabdeckung und ebnen den Weg für das Autonome Fahren.
FAS-Systeme im Härtetest
25 Fahrzeuge unterwegs auf 3.000 Routen durch 60 Länder – bei einem weltweiten Fahrversuch validieren unsere ASAP Experten 15 Fahrerassistenzsysteme und die dafür eingesetzte Fahrzeugumfeldsensorik. Im Fokus stehen FAS-Systeme, die beispielsweise für das Autonome Fahren eine wichtige Rolle spielen. Alle Testfahrzeuge sind auf unterschiedlichen Routen, zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten, bei jedem Wetter und auf jedem Gelände mit unterschiedlichen Fahrprofilen unterwegs. Grund für die enorme Dimension dieses Fahrversuchs: die für die Fahrerassistenzsysteme notwendigen Kamera-, Radar- und Lidar-Systeme müssen in unterschiedlichsten Szenen jederzeit fehlerfrei funktionieren und dementsprechend umfassend getestet werden. Bei der Validierung gilt es regionale Unterschiede wie Klima, Straßenverhältnissen sowie Verkehrszeichen zu berücksichtigen.
Aleatorische Funktionsabsicherung
Unsere ASAP Experten entwickelten eine Absicherungsmethode für komplexe Systemfunktionen auf Basis des Reinforcement Learnings. Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz lassen sich komplexe Wirkketten mit Querwirkungen diverser Steuergeräte umfassend und zeitsparend validieren. Selbstlernende Algorithmen suchen gezielt nach kritischen Stimulationen, die zu Fehlern in der Wirkkette führen. Damit ermöglicht die aleatorische Funktionsabsicherung eine Absicherung über eine Vielzahl von Parameter- und Stimulationsräumen – ein wichtiger Schritt in Richtung Autonomes Fahren.
Fahrzeugumbau für Autonomes Fahren
Durch autonome Fahrfunktionen wird die Technik im Fahrzeug zunehmend komplexer. Damit einhergehend steigt der Erprobungsaufwand. Für das Forschungsprojekt eines Kunden statteten unsere ASAP Experten Fahrzeuge mit Messtechnik sowie Sensorik für Autonomes Fahren aus. Zu unserem Leistungspaket zählte zudem eine Überarbeitung des Fahrzeugs in weiten Bereichen von Karosserie, Interieur, Elektrik und Elektronik – wo immer dies erforderlich war. Denn Ziel war es, die Komponenten so dezent ins Fahrzeug zu integrieren, als gehörten sie von Anfang an dazu.
Absicherung von sensorgestützten Fahrfunktionen
Teilautomatisiertes und autonomes Fahren sind derzeit im Fokus vieler Hersteller. Wir unterstützen unsere Kunden in doppelter Hinsicht: mit der Konzeption und Bereitstellung von Prüfsystemen sowie der Planung und Integration der Testautomation. Die Prüfstände sind vorrangig auf Komponenten wie kamerabasierte Sensorik, Radar- sowie Ultraschall-Sensorik ausgerichtet. Zudem sind sie variabel aufgebaut und ermöglichen Simulationen, die das Fahrzeug virtuell auf der ganzen Welt fahren lassen können. Ziel ist es, eine vollumfängliche Testabdeckung durch ein Höchstmaß an Testautomation zu erreichen – so treiben wir Entwicklungen im Bereich Autonomes Fahren gemeinsam voran.
Validierung von Softwarefunktionen für Autonomes Fahren
Die zunehmende Komplexität hochautomatisierter Fahrfunktionen stellt eine große Herausforderung in ihrer Absicherung dar. ASAP Experten sind in der Lage, Fahrfunktionen in einer virtuellen Welt zu simulieren. Ziel ist es, Fahrfunktionen zu validieren, bevor die Hardwarekomponenten real existieren. Die Software erproben unsere Ingenieure mit einer Vielzahl unterschiedlichster Szenarien. Auf diese Weise sichern wir neue Fahrfunktionen softwareseitig bereits ab frühestem Entwicklungsstadium umfassend ab und garantieren zudem eine große Testtiefe: eine Simulation kann schneller durchgeführt werden als Echtzeit.
Autonomes Fahren mit E-Antrieb
Das Zusammenspiel der beiden Megatrends Autonomes Fahren und Elektromobilität bringt neue Herausforderungen für die Funktionsabsicherung mit sich: softwarebasierte Funktionen und Sensoren aus dem Bereich automatisiertes Fahren treffen auf virtuelle Sensoren, die in E-Fahrzeugen Anwendung finden. In einem aktuellen Projekt setzen wir Künstliche Intelligenz bei einem Prüfszenario ein, in dem selbstfahrende Autos mit E-Antrieb ein Überholmanöver bei Gegenverkehr durchführen. Die Kombination der Vorhersagemodelle, welche die physikalischen Effekte bei solchen Testszenarien beschreiben, validieren unsere ASAP Experten unter Einbezug verschiedenster Einflussfaktoren. Dafür erstellen wir statistische Modelle, die aufzeigen, welche Einflussfaktoren in der Validierung zu berücksichtigen sind. Im Anschluss identifizieren wir mit maschinellen Lernverfahren, welche der Konfigurationen Fehler verursachen oder möglicherweise kritisch für den Fahrzeugbetrieb sind. Gerade beim Megatrend Autonomes Fahren spielt der Einsatz von maschinellen Lernverfahren eine zentrale Rolle. Gemeinsam entwickeln wir autonome Fahrzeuge und gestalten die Mobilität der Zukunft.
Autonomes Fahren in der Bordnetzentwicklung
Die Herausforderungen in der Bordnetzentwicklung steigen nicht nur durch eine Vielzahl neuer Varianten und Funktionen – mit dem Megatrend Autonomes Fahren ist eine weitere Komplexitätssteigerung absehbar: für autonome Fahrzeuge gilt, dass alle sicherheitsrelevanten Funktionen redundant abzusichern sind. Hinzu kommt, dass die Konsistenz der Daten ab Entwicklungsbeginn sichergestellt sein muss – eine Voraussetzung zur Erfüllung der Richtlinie ISO 26262. Mit unserer eigens entwickelten Software AWA – dem ASAP Wire Architect – sind wir darauf vorbereitet. AWA sorgt für eine Teilautomatisierung der Bordnetzentwicklung: die Software steht in Kommunikation mit den in der Konstruktion eingesetzten Entwicklungstools und automatisiert den Im- und Export aller Daten, den Vergleich von 2D-Zeichnungen sowie die anschließende Anpassung der Daten in allen Tools. Eines der individuell einsetzbaren Module von AWA sorgt für das automatisierte Einspielen von Daten über die Applikation PartExplorer in CATIA. Damit liefert der ASAP Wire Architect konsistente Daten für die Bordnetzentwicklung für selbstfahrende Autos.
Mobilität der Zukunft.
Ob reine Elektrofahrzeuge oder Hybridautos – unsere ASAP Experten unterstützen mit langjähriger Erfahrung und umfassenden Know-how über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg. Neben neuen Antriebskonzepten bieten wir Unterstützung bei der Entwicklung neuer Dienste und Geschäftsmodelle.