Manuel Eberle – Mitarbeiter Software Engineering am Standort Ingolstadt.

Wie war dein Bewerbungsprozess?

Der Erstkontakt entstand auf einer Jobmesse in Ingolstadt. Als Student im Bereich Elektro- und Informationstechnik war ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Automotive Engineering. Nach dem Vorabgespräch auf der Messe habe ich meine Bewerbungsunterlagen eingereicht und wurde zu einem Gespräch eingeladen. Neben spannenden Projekten haben mich bei meinem Vorstellungsgespräch vor allem die Menschen bei ASAP überzeugt.

 

Warum hast du dich für diesen Job entschieden?

Während meines Praktikums durfte ich das Unternehmen, die Kollegen und Arbeitsabläufe kennenlernen. Die offene Struktur sowie die Arbeit an zukunftsorientierten Themen haben mich überzeugt – dann war die Entscheidung schnell gefallen und ich habe auch meine Bachelorarbeit bei ASAP geschrieben. Nach Beendigung meines Studiums bin ich als Softwareentwickler im Bereich SIL-Plattformen eingestiegen und verantworte heute verschiedene Projekte in der virtuellen Absicherung.

 

Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Einen typischen Arbeitsalltag habe ich nicht. Dennoch starten wir täglich mit einer kurzen Teambesprechung in den Tag. Dort klären wir den aktuellen Stand unserer Projekte, sprechen über die nächsten Schritte und mögliche Herausforderungen. Ansonsten bin ich häufig in internen und externen Abstimmungsterminen mit Kollegen sowie Kunden und beschäftige mich mit der technischen Umsetzung virtueller Entwicklungsumgebungen. Dabei stelle ich mich jeden Tag neuen Anforderungen und biete sowohl für Intern als auch Extern entsprechende Lösungen an.

 

Was ist das Tolle an deinem Job?

Softwareentwickler sind Teamplayer – das ist das Großartige an meinem Beruf. Dabei können wir uns ganz auf die Stärken eines jeden Einzelnen verlassen, leicht aufeinander zugehen und gemeinsam Lösungen konzipieren. Das schätze ich sehr.

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Mein Ziel war es einen Arbeitgeber zu finden, der sich den Herausforderungen der Zukunft stellt und gezielt in Megatrends investiert. In Bezug auf das Autonome Fahren wird in der Softwareentwicklung vor allem die virtuelle Entwicklungsumgebung eine wichtige Rolle spielen. Dort lassen sich verschiedenste Situationen und Tests wesentlich zeit- und kosteneffizienter als in der realen Welt realisieren.

Was macht dein Team aus?

Unser Team besteht aus unterschiedlichen Persönlichkeiten mit verschiedensten Kompetenzen. Unser Aufgabenfeld lebt von Lösungen abseits der eingefahrenen Wege.

 

Warum passt dein Arbeitgeber zu dir?

Bei ASAP arbeite ich ein einem starken Team an anspruchsvollen Zukunftsthemen. Das ist für mich der perfekte Mix. Zudem ist es mir wichtig, dass mein Arbeitgeber meine persönliche und fachliche Entwicklung fördert. Mit einer Teilnahme am internen Nachwuchskräfte-Programm bietet mir ASAP die perfekte Möglichkeit dazu.

Lernen Sie unsere Mitarbeiter kennen.

Zurück zur Übersicht

X
News
Sie interessieren sich für unsere aktuellen Projekte, neuesten Entwicklungen und wichtigsten Unternehmensnews? Dann melden Sie sich für unseren ASAP Newsletter an.
Jetzt anmelden