Strategische Partnerschaft mit collaboration Factory AG

| Leistungen

Michael Neisen, CEO der ASAP Gruppe und Dr. Rupert Stuffer, Vorstand der collaboration Factory, haben kürzlich einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet: damit bietet ASAP seinen Kunden ab sofort auch umfassende Leistungen rund um die Software cplace der collaboration Factory an. Bei cplace handelt es sich um eine Web-Plattform für flexibles Projekt- und Collaboration Management mit inte-griertem App-Store. In Form von Apps bietet die Software diverse Funktionen, die der Benutzeroberfläche flexibel hinzugefügt werden können. Die Module umfassen etwa die vernetzte Terminplanung, hybrides Projektmanagement, Kosten- und Budgetplanung, Komplexitätsmanagement oder auch ein Strategy Execution Management. Durch die Kombination verschiedener Apps lassen sich effiziente und individuell auf Kundenanforderungen abgestimmte Arbeitsumgebungen erstellen.

In ASAP hat die collaboration Factory ein Unternehmen gefunden, das alle Voraussetzungen für einen starken Partner bei der Umsetzung neuer cplace-Projekte erfüllt: ASAP bringt als Automotive-Experte das nötige Verständnis für die Kundenbedürfnisse und einen ganzheitlichen Blick auf die Fahrzeugentwicklung sowie das entsprechende Netzwerk mit. Hinzu kommt, dass ASAP die cplace-Software selbst bereits seit geraumer Zeit standortübergreifend einsetzt und so in der Lage ist, seine Erfahrungen an die Kunden weiterzugeben. „Die Zusammenarbeit mit ausgewählten, hochkompetenten Unternehmen ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftsmodells“, erklärt Dr. Stuffer. „Unsere Partner steigern unsere Leistungsstärke und erweitern das Spektrum unserer fachlichen Expertise. Mit ASAP haben wir einen Partner gefunden, der als Nutzer von cplace sowohl das Produktverständnis als auch – durch seine Marktstellung als Entwicklungspartner der Automobilindustrie – das nötige Kundenverständnis mitbringt.“

Mit der Partnerschaft baut ASAP sein Portfolio an Consulting-Leistungen im Bereich Engineering Service weiter aus. ASAP Experten für cplace arbeiten bereits an den Standorten Ingolstadt, München, Neckarsulm, Wolfsburg sowie Weissach und sind damit in direkter Nähe der OEMs und Systemlieferanten. „Als Entwicklungspartner der Automobilindustrie haben wir in der Gruppe einen ganzheitlichen Blick auf alle Prozessschritte bei der Fahrzeugentwicklung“, erläutert Neisen. „Mit unserem tiefgreifenden Know-how in der Fahrzeugentwicklung können wir Automotive-Kunden bei der Einführung von cplace optimal beraten: wir kennen die Prozesse und Systeme unserer Kunden und dadurch auch ihre Anforderungen an die Projekt- und Kollaborationsplattform.“

Umfassende Leistungen von ASAP rund um cplace

Rund um die Software cplace bietet ASAP verschiedenste Leistungen an – vom Consulting und Customizing, über Datenmigration und Software Engineering bis hin zu Support und Coaching. Im Consulting erarbeitet und definiert ASAP gemeinsam mit dem Kunden die Anforderungen sowie die notwendigen KPIs und erstellt die Grobarchitektur im Tool. Darauf aufbauend bietet ASAP das Customizing der Plattform an – cplace wird so exakt an die individuellen Anforderungen des jeweiligen Kunden angepasst. Ein weiterer Leistungsbereich umfasst die Datenmigration: vor der Einführung und Live-Schaltung der cplace-Konfiguration übernimmt ASAP die Abstimmung der zu integrierenden Realdaten und migriert diese in die Datenstruktur von cplace. In einem vierten Leistungsbereich widmen sich ASAP Experten der Programmierung in cplace: hierbei sorgen die Entwickler etwa für Schnittstellen zwischen cplace und anderen relevanten Datenquellen. Auch die Programmierung neuer Funktionen, Darstellungen oder Oberflächen zählt zum heutigen Leistungsspektrum. Die Erstellung von Schulungskonzepten, die Durchführung von Trainings sowie der Support nach Einführung der Software runden das Angebot von ASAP für seine Kunden ab.

collaboration Factory

Die collaboration Factory AG entwickelt Lösungen, die die Arbeitsweise in Projekten und Unternehmen maßgeblich verbessern. Das Unternehmen verfolgt einen Shared Source-Entwicklungsansatz, um individuelle, zukunftsorientierte Lösungen zu schaffen und gemeinsam mit seinen Partnern und Kunden neue Maßstäbe zu setzen. Mit Hilfe des Prinzips der Co-Creation gibt die collaboration Factory ihren Kunden und Partnern die Möglichkeit, sich selbst in die Weiterentwicklung von cplace einzubringen, indem eigene Best Practice Apps entwickelt werden können.

Download Pressebild RGB

Download Pressebild CMYK