Qualitätsmanagement Automotive – Verbindung von Erfahrung und Vision.

Mit Menschenkenntnis und Pragmatismus führen wir Ihre Projekte zum Erfolg. Wir begleiten Sie während des gesamten Produktlebenszyklus und bieten ganzheitliche Qualitätsmanagement-Lösungen. Von der Qualitätsplanung über Kontinuierliche Verbesserungsprozesse bis hin zum effektiven Lieferantenmanagement. Als Bindeglied zwischen Kunde und Lieferant fungieren wir als Vermittler und fördern einen bilateralen und offenen Informationsaustausch – auch in eingefahrenen Situationen. Ziel ist es Ihre Beziehung zum Lieferanten zu intensivieren, die Geschäftsbeziehung transparent zu gestalten und eingefahrene Situationen im Sinne aller Beteiligten zu lösen. Um grenzübergreifend eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten, bedienen wir uns gängiger Normen und Methoden. Bei all der Theorie und dem Blick für Details verlieren wir nie die Realität aus den Augen. Unsere Qualitätsmanager bringen neben fundierten Kenntnissen im Qualitätsmanagement ein hohes Maß an technischem Verständnis mit. Ausgebildet nach ISO 9001, ISO/TS 16949, VDA 6.3 sowie IRIS fungieren unsere ASAP Experten als zertifizierte externe Auditoren. Mit unseren Task Force Einheiten sind wir dort, wo Sie uns benötigen – und das innerhalb von 24 Stunden. Gemeinsam schaffen wir robuste Prozesse und zuverlässige Produkte und investieren gezielt in Präventionsmaßnahmen.

Qualitätssicherung Automotive – ASAP als starker Partner.

Schnelligkeit und ein breites Netzwerk erfahrener Spezialisten sind unsere Stärke. Als inhabergeführtes Unternehmen sind wir in der Lage, rasch Entscheidungen zu treffen und auf die Interessen unserer Kunden zu reagieren. Das Ergebnis unserer Projekte ist mehr als ein Blatt Papier. Wir verstehen uns nicht nur als Berater, sondern setzen entwickelte Maßnahmen eigenständig um. Unser Ziel ist es, Ihre Prozesse zu verbessern und nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln, die Sie langfristig in Ihr Unternehmen integrieren. Das breite Leistungsspektrum der ASAP Gruppe ermöglicht uns, auf Expertenwissen aus unterschiedlichen Bereichen zurückzugreifen. Durch den Einsatz von ASAP Technical Service Mitarbeitern sind wir in der Lage, definierte Maßnahmen sofort umzusetzen. Doch wir sind nicht nur intern sehr gut vernetzt. Um auf länderspezifische Gegebenheiten optimal zu reagieren, verfügen wir über ein breites Netzwerk externer Spezialisten – und das weltweit. 

Brückenschlag zur Serienreife.

Der Anlauf eines neuen Serienfahrzeugs stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Wir begleiten Sie in allen Phasen des Produktanlaufs vom Projektstart bis zur Serienproduktion. Unsere Experten kümmern sich um die physische Konstruktionsabsicherung, begleiten Sie während der Vorserie und unterstützen bei der Vorbereitung für den Serienstart. Gemeinsam ermitteln wir Aktionsfelder, identifizieren kritische Themen und leiten Maßnahmen zur Zielerreichung ab. Die ASAP Qualitätsmanager analysieren Bauteile und Produktionssysteme, sind Ansprechpartner für Lieferanten, unterstützen bei Audits und übernehmen deren Planung. Dazu nutzen wir bewährte Qualitätsmanagement-Methoden wie Ishikawa, 5 Why und SixSigma. Auch in eingefahrenen Situationen schaffen wir Transparenz und fungieren als Sprachrohr zwischen Ihnen und Ihren Lieferanten. Nach dem erfolgreichen Serienstart, stellen wir einen Lessons-Learned-Leitfaden für künftige Projekte zur Verfügung und tragen so zum nachhaltigen Qualitätserhalt bei. Dabei fokussieren wir uns auf unsere Stärken: Kundenindividuelle, agile Lösungen sowie eine schnelle Reaktionsfähigkeit. Innerhalb von 24 Stunden sind unsere ASAP Experten für Sie vor Ort. 

Herausforderung Elektromobilität.

„Megatrends machen die Automobilentwicklung komplexer, die Welt wird globaler und Innovationszyklen kürzer. Trends, die wir im Qualitätsmanagement Automotive deutlich spüren“, erklärt Volker Schier, Geschäftsführer der ASAP Quality Consulting. Die Elektromobilität und deren neue Technologien verändern die Branche und bringen neue Herausforderungen mit sich. Schlüsseltechnologien wie Batterie, Antrieb oder Leichtbau erfordern neue Kompetenzen und Prozesse, die qualitätsrelevante Themen stark beeinflussen. Dabei gewinnen branchen- und marktfremde Akteure an Bedeutung. Hier setzt die Quality Consulting an. Unsere Leistungen reichen vom Projekt- und Prozess- bis zum Änderungsmanagement. Als Schnittstelle zwischen Lieferant und Kunden kümmern wir uns um eine reibungslose Abstimmung und Kommunikation und gewährleisten die Einhaltung geltender Standards und Normen.

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Dominik Dudek – Quality Consultant.

Jeder Tag ist unvorhersehbar – das ist es, was Dominik jeden Tag antreibt. „Die steigenden Qualitätsansprüche gepaart mit kürzeren Entwicklungszeiten stellen den Kunden vor neue Herausforderungen“, erklärt Dominik Dudek. Hier setzt das Team der Quality Consulting an. Gemeinsam mit den Kollegen übernimmt er die Lieferantenbetreuung, stellt Lieferfähigkeit und -qualität sicher und übernimmt Bauteilabnahmen. Dafür sind unsere Mitarbeiter größtenteils im Kundeneinsatz. „Meine bisherigen Projekte haben mich nach Ungarn und in die USA geführt. Die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten und Nationalitäten macht meinen Beruf unglaublich abwechslungsreich und spannend“, so der studierte Wirtschaftsingenieur. 

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