Fahrzeug­-
entwicklung

Unsere Expert:innen sorgen für valide Testergebnisse. Von der ersten Idee bis zur Erprobung auf der Straße.

Wegbereiter für die Mobilität von morgen. Seit Jahren durchläuft die Fahrzeugentwicklung eine Transformation: Autonomes Fahren, Connectivity und alternative Antriebsarten. Wir begeistern uns für neue Möglichkeiten. Von der ersten Idee über die Konstruktion bis zum Auf- und Umbau von Prototypen, Technikträgern und Vorserienfahrzeugen. Unsere Entwicklungsgarantie: hochwertige Erprobungsfahrzeuge für valide Testergebnisse. 

Unsere Leistungen im
Bereich Fahrzeugentwicklung

Mechanical Engineering

Catia, Siemens NX und Creo – wir beherrschen sie alle. Unser Business? Intelligente Lösungen nach individuellen Anforderungen. Vom Fahrzeugentwurf bis zur Serienreife. Unsere ASAP Expert:innen übernehmen die Konzeptauslegung, Modellierung sowie Visualisierung von Produkten und sorgen für ein effizientes Datenmanagement. Immer im Hinterkopf: Alle geltenden Normen. Wir sind Spezialist:innen für Karosserie, Interieur, Exterieur und Betriebsmittelkonstruktion.

Fahrzeugtechnikum

Strengste Geheimhaltung. Sichtschutz. Zugangskontrollen. In unserem Fahrzeugtechnikum steht der Aufbau und Umbau von Vorserienfahrzeugen, Technikträgern und Prototypen im Mittelpunkt. Wir sorgen für die Auswahl und Integration der Messtechnik. Wir kümmern uns um die Aktualisierung von Hard- und Softwarekomponenten sowie die reibungslose Inbetriebnahme. Hochwertige Erprobungsfahrzeuge und valide Testergebnisse. Das ist unser Anspruch.

Fahrerprobung

Praxistauglich? Zur Qualitätssicherung von Testfahrzeugen setzen wir auf unterschiedlichste Fahrzeugerprobungen. Dafür ist uns kein Weg zu weit. Unsere Teams übernehmen die gesamte Planung und Logistik globaler Erprobungsfahrten. Inklusive Papierkram. Ob auf der Straße oder dem Prüfgelände: Neben First- und Second-Level-Support erstellen wir Fahrprofile und Fahrszene. Wir kümmern uns um die Betreuung der Messtechnik sowie die Umsetzung von Dauerlauftestfahrten und funktionalen Tests. Für die Absicherung von Fahrerassistenzsystemen fahren wir ADAS/AD-Umfelddaten ein und übernehmen alle Labeling-Aktivitäten.

ASAP People

„Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker mit einer Weiterbildung zum Kraftfahrzeugtechnikmeister im Bereich Diagnosetechnik. 2019 habe ich schon einmal bei ASAP gearbeitet. Nachdem ich Erfahrungen in anderen Firmen gesammelt hatte, kehrte ich im Juni 2022 zu ASAP zurück und arbeite seitdem als…

Mehr lesen

Tobias

Applikationstechniker

Einsteigen. Durchstarten.

Ob Elektrofahrzeug oder Hybrid – in der Fahrzeugentwicklung bringen wir die neueste Technologie auf die Straße. Bist du bereit? Komm ins #teamASAP. Gemeinsam entwickeln wir die Fahrzeuge von morgen.

 

Jobs Fahrzeugentwicklung

Wir sind gerne
für Sie da

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. 

 

Volker Schier

COO


Kontakt