Beim 13. Internationalen Fachkongress „Bordnetze im Automobil“ am 6. und 7. Mai 2025 in Ludwigsburg stellte die ASAP Gruppe ihre umfassenden Leistungen mit Fokus auf die Division Vehicle Engineering sowie die Bordnetzentwicklung vor. Diese zeichnen sich durch eine hohe Durchgängigkeit bei der Entwicklung und Implementierung elektrischer und elektronischer Komponenten aus. ASAP Expert:innen realisieren beispielsweise von der Architektur und Konzeptdefinition über die Elektrologik und die Erstellung des Schaltplans auch die Integration und den Verbau. Darüber hinaus arbeitet ASAP divisionsübergreifend und nutzt außerdem als technologisches Frontend das Leistungsportfolio, die Plattformen und die globalen Ressourcen des Mutterkonzerns HCLTech.
„Wir bieten nicht nur sämtliche Leistungen etwa bei der Bordnetzwicklung und -produktion aus einer Hand, sondern können Projekte auch beliebig skalieren. Dadurch ist es uns möglich, Anfragen und Angebote in jedem Umfang mit großer Expertise effizient und kostensensibel umzusetzen. Entsprechend groß war das Interesse an unserem Leistungsportfolio auf dem Bordnetzkongress in Ludwigsburg. Das freut uns sehr“, bilanziert Stefan Schmidt, Director Division Vehicle Engineering bei der ASAP Gruppe.
Im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg wurden außerdem die zunehmende Automatisierung in der Bordnetzentwicklung sowie bei der Integration und Produktion diskutiert sowie die Chancen und Herausforderungen durch Standardisierung. Wiederholt im Fokus stand die Digitalisierung der gesamten Prozess- und Toolkette.
„Bei der Bordnetzentwicklung wird der grundlegende Wandel in der Automobilindustrie, bei dem ein Fahrzeug immer stärker von der Software her gedacht wird, konkret greifbar. Die Bordnetzentwicklung bringt stets neue technologische Möglichkeiten und Anforderungen zusammen. Das ist sehr herausfordernd – und sehr spannend. Je größer das Know-how des Bordnetz-Teams ist, desto mehr profitieren Kunden und Partner“, sagt Philipp Hettwer, Senior Manager Division Vehicle Engineering | Wiring Systems bei der ASAP Gruppe.
Über den 13. Internationalen Fachkongress „Bordnetze im Automobil“ in Ludwigsburg
Seit mehr als einem Jahrzehnt ist der internationale Kongress „Bordnetze im Automobil“ in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) eine feste Größe für Expert:innen aus den Bereichen Bordnetzentwicklung und Bordnetzproduktion. Fachliche und strategische Themen stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie das Knüpfen neuer Branchenkontakte.