| Artikel | Unternehmen

Better together. Update zur ASAP Kulturinitiative.

Die Unternehmenskultur bei ASAP lebt – und sie erlebt gerade durch das verstärkte hybride Arbeiten eine permanente Veränderung. Denn neben vielen Vorteilen geht die veränderte Arbeitswelt auch mit neuen Herausforderungen für den Arbeitsalltag und das Miteinander einher. 2021 wurde deshalb die ASAP Kulturinitiative ‚Better together‘ angestoßen, die das Unternehmen seitdem intensiv begleitet. Im Rahmen der Kulturinitiative setzen sich zahlreiche Kolleg_innen in standortübergreifenden Arbeitsgruppen mit Fragestellungen rund um das WIR und die Erlebbarkeit der ASAP Kultur im hybriden Arbeiten auseinander und erarbeiten gemeinsam Lösungen. Denn das WIR, die Gemeinschaft und das vertrauensvolle Miteinander – der Kern der ASAP Identity – bleiben auch künftig ein wesentlicher Bestandteil der Leitlinien bei ASAP. Im Laufe der letzten Monate hat ‚Better together‘ kontinuierlich an Fahrt aufgenommen – zahlreiche Maßnahmen wurden gemeinsam konzeptioniert und in Umsetzung gebracht.

ASAP Kreativraum

Wie gelingt es in einer hybriden Arbeitswelt, Mitarbeiter_innen mit Herz und Verstand für ASAP zu begeistern und sie die Unternehmenskultur auf erfrischend andere Art und Weise erleben zu lassen – ganz egal, wo auf der Welt sie ‚Better together‘ arbeiten? Diese Frage stellt einen der ständigen Bestandteile der Arbeitsgruppen der ASAP Kulturinitiative ‚Better together‘ dar. Denn das Miteinander und starke Gemeinschaftsgefühl machen den Spirit der ASAP Mannschaft aus und sind so einer der Schlüssel für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. Dass der Mensch bei ASAP im Mittelpunkt steht, ist bereits seit Gründung des Unternehmens 2010 fest in der ASAP Identity und den Führungsleitlinien verankert und zentraler Dreh- und Angelpunkt für das tägliche Handeln. Mit Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Arbeitswelt jedoch massiv verändert und ist digitaler geworden: Coronabedingte Kontaktbeschränkungen und Mobiles Arbeiten führen dazu, dass man den Arbeitsalltag weniger gemeinsam im Team, sondern häufiger für sich alleine erlebt. Das hat zur Folge, dass der zwischenmenschliche Austausch und die Bindung zum Unternehmen sowie insbesondere die Integration neuer Mitarbeiter_innen deutlich erschwert werden. Die Kulturinitiative ‚Better together‘ hat deshalb eine Kultur-Weiterentwicklung zum Ziel: Die ASAP Unternehmenskultur wird ins hybride Arbeiten transferiert und bleibt so auch künftig erlebbar. Dabei gilt es, neue Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch, Vernetzen und Zusammenarbeiten zu schaffen. Vier Schwerpunktthemen, die nachfolgend näher vorgestellt werden, bilden den Ausgangspunkt der ASAP Kulturinitiative. Zahlreiche Maßnahmen wurden von den jeweiligen Arbeitsgruppen im Verlauf des Jahres 2022 erarbeitet und viele Meilensteine bereits erreicht.

Das ASAP Büro als Homebase

Ist das Büro ein Ort zum Zusammenarbeiten, Inspirieren, Sozialisieren, Evolutionieren oder sogar zum Revolutionieren? Welche Anforderungen, Aufgaben und Bedürfnisse muss der Büro-Arbeitsplatz als Heimat der ASAP Identity künftig erfüllen?

Der Themenbereich geht diesen Fragen auf den Grund und die Arbeitsgruppe schafft Konzepte für neue Arbeitswelten nach aktuellem Maßstab: Angelehnt an die Anforderungen einer hybriden Arbeitswelt bestehend aus Mobilem Arbeiten und Präsenz im Büro beschäftigt sich die Workforce mit modernen Bürokonzepten: Co-Working Spaces, Ruheräume oder auch Treffpunkte für den informellen Austausch. Nach und nach entstehen so Konzepte, die an allen ASAP Standorten umsetzbar sind. Darüber hinaus wurden in den letzten Monaten zahlreiche Maßnahmen rund um das Thema Back-to-office erarbeitet und bereits von zahlreichen Teams umgesetzt: Um die Unternehmenskultur auch im hybriden Arbeiten an alle Mitarbeitenden weiterzugeben, wurde ein Katalog an Veranstaltungs-Ideen erarbeitet, die dazu beitragen, das Wir-Gefühl im Team zu stärken. Auch die Bürogestaltung und die benötigte Ausstattung für hybrides Arbeiten standen beim Schwerpunktthema ‚Das ASAP Büro als Homebase‘ im Fokus. Als Teil des Konzeptes zur Digitalisierung und Modernisierung der Arbeitsplätze wurde im vergangenen Jahr unter anderem ein digitales Buchungssystem eingeführt: Es vereint alle Buchungsvorgänge für Wechselarbeitsplätze, Besprechungsräume sowie Poolfahrzeuge auf einer Plattform.

Der legendäre ASAP Spirit

Der legendäre ASAP Spirit – was ist das eigentlich? Was zeichnet ASAP aus? Wo spürt man den Pulsschlag am stärksten? Hier geht es darum, den ASAP Spirit gemeinsam frisch zu denken, hybrid anzutreiben und stärker erlebbar zu machen.

Dieser Themenbereich hat sich 2022 unter anderem damit auseinandergesetzt, wie sich insbesondere neuen Kolleg_innen in der hybriden Arbeitswelt das starke Gemeinschaftsgefühl und der Teamgeist, die den ASAP Spirit ausmachen, näherbringen lassen. In diesem Zuge wurde der Onboarding-Prozess überarbeitet, um bereits vor dem ersten Arbeitstag bei ASAP sowie darüber hinaus die ASAP Werte und Kultur zu vermitteln. Teil des Konzeptes ist auch der ‚ASAP Spirit Day‘, an dem neue Kolleg_innen nach den ersten drei Monaten bei ASAP zu einem gemeinsamen Event zusammenkommen. Nach der erfolgreich bestandenen Testphase in Ingolstadt wird der ‚ASAP Spirit Day‘ 2023 gruppenweit an allen Standorten ausgerollt. Darüber hinaus wurde bei diesem Schwerpunktthema zuletzt auch ein Konzept für eine ASAP Denkfabrik erarbeitet, welche die Arbeitswelt von morgen im Fokus hat: Dabei geht es um neuen Raum für den kreativen und innovativen Austausch von Kolleg_innen.

Mitarbeiter-Beziehung

Wir wollen reden – für mehr Miteinander und um uns als Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Wie lassen sich Arbeitsbeziehungen sozial für ein starkes ‚Better together‘ aufladen? In diesem Themenbereich werden neue Formate – offline und online – getestet und Beziehungsarbeit wird zum festen Agendapunkt gemacht.
Die erste Maßnahme die das Team rund um das Schwerpunktthema Mitarbeiter-Beziehung konzeptioniert hat und auch bereits in Umsetzung bringt, ist die Nutzung des Microsoft Tools Viva Engage: Es eignet sich als Plattform für die teamübergreifende Netzwerkkommunikation. Hierüber können sich Mitarbeitende aller Teams und Standorte passend zu ihren Interessen miteinander vernetzen, austauschen und gemeinsame After-Work-Events organisieren. Der gruppenweite Roll-out des neuen Tools ist für das erste Quartal 2023 geplant. Ebenfalls bereits in Umsetzung ist das neue Format ‚90 Tage ASAP‘, das Teil des Onboarding-Prozesses ist: Nach 90 Tagen bei ASAP nimmt sich die jeweilige Führungskraft Zeit für ein persönliches Gespräch mit dem neuen Mitarbeitenden – dabei geht es nicht um Rolle oder Funktion, sondern um das neue Teammitglied als Mensch. So soll langfristig auch auf persönlicher Ebene Vertrauen und gegenseitiges Verständnis aufgebaut werden. Darüber hinaus will die Workforce im Laufe des Jahres 2023 das Konzept ‚Open Door‘ etablieren: Jede Führungskraft bietet ihren Mitarbeitenden damit zu einem festgelegten Zeitraum die Möglichkeit für den persönlichen Austausch zu beruflichen wie auch privaten Themen. Des Weiteren soll unter dem Titel ‚Time for us‘ mehr Raum – digital wie auch im Büro – geschaffen werden, um gemeinsam zu kreativen Ideen brainstormen und sich austauschen zu können.

Führungs-Verantwortung

Führungsverantwortung sagt sich so leicht – doch was bedeutet das in einer hybriden Arbeitswelt? Wie gelingt der Spagat in der Führungsaufgabe zwischen der Einzelperson, dem Team und dem Unternehmen? In diesem Bereich geht es darum, in den Austausch miteinander zu gehen und voneinander zu lernen – Führungs-Verantwortung im Zeichen von ‚Better together‘.

Das Team rund um dieses Schwerpunktthema hat im Laufe der letzten Monate bereits zahlreiche Meilensteine erreicht. So wurden in Zusammenarbeit mit dem Ressort HR neue Entwicklungsprogramme erarbeitet, um die Weiterbildungsmöglichkeiten bei ASAP noch individueller zu gestalten. 2022 hat ASAP die neuen Programme bereits erfolgreich eingeführt. Auch die Weiterbildung der Führungskräfte ist ein wesentlicher Bestandteil der Kulturinitiative. Ende letzten Jahres hat ASAP deshalb das Format ‚New Leadership‘ umgesetzt. Es bietet Führungskräften die Möglichkeit, sich spezifisch fortzubilden und durch eine aktuelle Themenauswahl direkte Lösungs- und Umsetzungsansätze für den Berufsalltag mitzunehmen. Darüber hinaus arbeitet die Workforce an der Fragestellung, welche Team-Strukturen und Organisationsformen für welche Situationen und Anforderungen am besten geeignet sind. Die Neustrukturierung ist bereits abgeschlossen und die Umsetzung ist im Jahr 2023 geplant. Gemeinsam mit dem Ressort HR hat die Arbeitsgruppe zudem das Thema ‚Mental Health‘ fokussiert. Aktuell werden die Ergebnisse einer Praxisgruppe der THI (Technische Hochschule Ingolstadt), die sich für ASAP intensiv mit Ideen und Ansätzen zur mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz auseinandergesetzt hat, hinsichtlich weiterer Schritte analysiert.